Soziales
Kinder im Mittelpunkt!
Schüler*innenmitwirkung
Schüler*innen-
mitwirkung
Ganz im Sinne des Demokratiegedankens werden an unserer Schule auch die Kinder am Schulleben beteiligt und in Entscheidungen einbezogen.
Unsere Schüler*innen begleiten den Schulentwicklungsprozess, gestalten ihren Schulalltag aktiv mit und können so ihre persönlichen Stärken entfalten.
Kinderkonferenz
Mitbestimmung und Demokratie erleben ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Schulleben. Die Kinderkonferenz, die sich aus den Klassensprecher*innen aller Klassen zusammensetzt, trifft sich alle 4-6 Wochen und berät unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Jenny Maschke-Drieling über Wünsche und Belange der Schüler*innen. Wichtige Themen werden diskutiert und lösungsorientiert bearbeitet. Somit können sich die Kinder am Schulleben und an der Schulentwicklung aktiv beteiligen. Die Ergebnisse der Kinderkonferenz werden protokolliert und durch die jeweiligen Klassensprecher*innen in allen Klassen verbreitet.
Klassensprecher*innen im Schuljahr 2024/25
Klasse 1a: noch ausstehend
Klasse JÜL 1/2: Ella und Mattes
Klasse 2a: Ceyda und Max
Klasse 3a: Medina und Raphael
Klasse JÜL 3/4: Anouk und Aiden
Klasse 4a: Luise und Simon
Schülersprecher*innen im Schuljahr 2024/25: noch ausstehend
Klassenrat
In den regelmäßig stattfindenden Klassenratsstunden treffen sich die Kinder einer Klasse im Sitzkreis und thematisieren individuelle Anliegen. Diese werden zuvor – je nach persönlichem Bedürfnis – notiert und in einem Klassenrat-Briefkasten gesammelt. Im kommunikativen Austausch suchen die Kinder zunehmend selbstständig nach Lösungen für Probleme, sprechen jedoch auch über gelungene Aspekte des Schulalltags. So fördert der Klassenrat ein demokratisches Miteinander. Mithilfe festgelegter Rollen (z. B. Moderator*in, Zeitwächter*in oder auch Regelwächter*in) lernen die Kinder zu argumentieren, in Diskussionsphasen fair und sachlich zu bleiben, auf die bzw. den Vorredner*in einzugehen und ein Gespräch zu leiten.
Pausenengel
Vor kurzer Zeit ist unser Pausenengelprojekt – durchgeführt von den Schüler*innen der 4. Klasse – erfolgreich gestartet! Die Schulsozialarbeiterin Jenny Maschke-Drieling stellte den Kindern der 4. Klasse das Projekt zu Beginn des Schuljahres vor, erklärte ihnen die Voraussetzungen für ihren Dienst und bereitete die Schüler*innen in kleinen Gruppen auf ihre Aufgaben im Bereich der Ersten Hilfe vor. Bei kleineren Problemen und Verletzungen sind die Pausenengel in den großen Pausen nun Ansprechpartner*innen für die alle Kinder der Schule. Für ihren Dienst sind die Schüler*innen in Kleingruppen eingeteilt und werden auch während des Schuljahres betreut. Durch den Pausenengeldienst werden das Verantwortungsbewusstsein und die Zuverlässigkeit der Kinder gefördert und das soziale Miteinander an der Emanuel-von-Ketteler-Schule positiv beeinflusst.
Ist ein Mensch mal klein
Soll er trotzdem wichtig sein.
Allein ist nicht gut.
Aber Freunde machen dir Mut.
Das tut gut.
Sie sagen alles wird gut
Dann hat man keine Wut.
Denn gemeinsam wird es wieder gut.
Egal was man tut.
Natürlich streitet man manchmal
Aber man kann sich ja wieder vertragen
Und sagen
Wir werden nie wieder übereinander klagen.
Denn eine Streitlage kommt niemals in Frage.
Unsere Projekte
An unserer Schule führen wir im Jahresverlauf in den verschiedenen Klassen unterschiedliche Projekte durch, die unser Schulleben bereichern.
Naturprojekte (z. B. zum Thema Schulgarten, Naturschutz, Wasser, Energie)
Leseprojekte (z. B. Zum Lesen verlocken)
Verkehrserziehungsprojekte (z. B. Gehwegtraining in Klasse 1, Fahrradtraining in Klasse 4)
Präventionsprojekte (z. B. Gewalt- oder Drogenprävention)
Sportprojekte (z. B. Tanzworkshop, Hollinger Sportfest)
Projekte innerhalb von Unterrichtseinheiten (z. B. Haustiertag, Zahngesundheit)
Hundezeit
Projekte zur Weihnachtszeit (z. B. Adventssingen, Adventsbasteln)
Zirkusprojekt
Malatelier
Schulfest
Unsere AGs
Wenn Schule als Lern- und Lebensraum verstanden wird, müssen auch besondere Fähigkeiten und Interessen von unseren Schüler*innen gefördert werden. Folgende Arbeitsgemeinschaften bereichern in diesem Schulhalbjahr unser Schulleben:
Bildung und Teilhabe
Die Schulsozialarbeiterin Jenny Maschke-Drieling informiert Sie gerne zu den Leistungen des Bildungs- und Teilhabegesetzes (BuT) und die damit verbundene Münsterlandkarte. Das Bildungs- und Teilhabepaket umfasst Geld- und Sachleistungen für Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen.
Hierzu zählen die Übernahme von Beiträgen zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben (z.B. Sportvereine, Musikschule, Ferienfreizeiten), die Übernahme von Kosten für Klassenfahrten, Ausflüge oder Mittagessen, die Finanzierung und Beantragung von Lernförderung und der persönliche Schulbedarf zur Anschaffung von Schulmaterialien.
Ansprechpartnerin:
Jenny Maschke-Drieling (0173/9063321)