Am Mittwoch, 17.05., standen im Rahmen von zwei Unterrichtsstunden die wichtigen wilden Schwestern der bekannten Honigbienen – die Wildbienen – im Mittelpunkt.

13 Aktionen luden alle Schüler*innen ein, grundlegendes sowie spezifisches Wissen über verschiedene Wildbienenarten zu erlangen. So erforschten einige Kinder Wildbienen-Präparate des LWL-Museums für Naturkunde unter dem Mikroskop, andere beschäftigten sich mit der Mohn-Mauerbiene und ihren besonderen Nestern, pflanzten geeignete Futterpflanzen, lasen Wildbienengeschichten, bauten Nisthilfen oder gestalteten künstlerische Werke anhand der Styrene-Drucktechnik.

Im Rahmen der gelungenen Aktionsstunden sind die EvK-Kinder zu kleinen Wildbienen-Experten geworden. In Zusammenarbeit mit der Stadt Emsdetten und der Initiative InNature freuen wir uns nun darauf, in den kommenden Wochen die bereits angelegte Wildbieneninsel auf unserem Schulgelände gemeinsam gestalten und künftig hoffentlich viele Wildbienenarten beobachten zu können.