Um die Ältesten der EvK so kurz vor ihrem Wechsel auf die weiterführende Schule stark zu machen und frühzeitig auf die Gefahren des Rauchens hinzuweisen, besuchte uns heute ein Fachkräfteteam der Caritas Emsdetten-Greven und führte am Schulmorgen das Projekt „Lass stecken“ mit der Klasse 4a durch.

Von Beginn an waren die Kinder mit viel Interesse und Wissbegierde dabei. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, aus welchen Gründen Menschen mit dem Rauchen beginnen, welche Alternativen es gibt und wie in Verführungssituationen sicher gehandelt werden kann. Besonders erstaunt waren die Schüler*innen, als sie anhand eines spannenden Experimentes auf dem Schulhof erfuhren, wie viel Teer eigentlich in einer einzigen Zigarette steckt.

Zum Ende des Projekts war allen klar: Rauchen stinkt und ist sehr gesundheitsschädlich! Also: „Lass stecken!“