Nein danke, Lass Stecken! Unter diesem Motto standen Ende Januar zwei Vormittage Rauchprävention in unseren beiden vierten Klassen.

Die Präventionsfachkräfte Annika Tripp und Leon Fleiter führten die Schüler:innen an die Gefahren des Rauchens heran. So erlebten die Kinder beispielsweise eine spannende Demonstration: Eine Zigarette wurde in einem Reagenzglas erhitzt, um die entstehenden Stoffe zu zeigen. Anschließend betrachteten sie eine riesige Schadstoffzigarette, die verschiedene Gegenstände enthielt, die im Zigarettenrauch vorkommen. Die Kinder lernten, dass über 5000 Stoffe in Zigarettenrauch enthalten sind, von denen etwa 70 krebserregend sind. Sie diskutierten auch darüber, warum Menschen zur Zigarette greifen könnten und welche gesunden Alternativen es gibt. Schlussendlich erarbeiteten sie Strategien, um in Versuchungssituationen „Nein!“ zu sagen.

Vielen Dank an Annika Tripp und Leon Fleiter für die spannenden und aufschlussreichen Einblicke.