Heute ging es im Rahmen des Sachunterrichts für die Klasse 3a und die JüL 3/4 auf eine kleine Zeitreise: Im Dorfmuseum St. Arnold durften die Kinder erleben, wie Schule früher – zu Zeiten von Oma und Opa – so war.
Schon beim Betreten des alten Klassenzimmers wurde klar: Hier läuft Unterricht anders ab als wir es kennen! Alle mussten ordentlich in Reihen sitzen, einfach mal aufspringen oder reinrufen? Undenkbar! Stattdessen hieß es: gerade sitzen, aufpassen und brav mitarbeiten. Fräulein Haberecht achtete streng darauf, dass sich alle Kinder an die Regeln hielten.
Besonders spannend war das Schreiben in Sütterlin-Schrift. Mit Kreidestiften versuchten die Kinder, die ungewohnten Buchstaben auf die kleine Banktafel zu bringen – gar nicht so leicht, wie sich schnell herausstellte! Auch Rechnen und gemeinsames Singen standen auf dem Stundenplan.
Am Ende waren sich alle einig: So eine Schulstunde ist eine tolle Erfahrung – aber zum Glück läuft es heute doch etwas lockerer ab!


