Jedes Jahr um diese Zeit beginnt ein beachtlicher Schwarm von Kröten, Fröschen und Molchen seine Wanderung vom Hermeler See durch das angrenzende Waldstück, über die Straße direkt neben der Schule bis hin zu ihrem Laichgewässer neben dem Schulgelände.

Seit einigen Jahren wird in Sinningen im Frühjahr ein Krötenzaun entlang des Waldrandes errichtet, um zu verhindern, dass die Amphibien von Autos überfahren werden. Dieser Zaun hindert die Tiere daran, auf die Straße zu gelangen.

Am Samstag, dem 16.02.2024, war es wieder so weit! Unter bestem feucht-milden Krötenwetterbedingungen halfen viele Kinder zusammen mit ihren Familien in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund (NABU), den fast zweihundert Meter langen Krötenzaun aufzubauen.

In den kommenden Tagen werden die Kröten und Frösche nun morgens und abends von zahlreichen helfenden Händen – auch von unseren Schüleri:innen – sicher über die Straße gebracht, damit sie ihren Weg fortsetzen können.