Am Freitag, 05.05., sowie am Samstag, 06.05., hieß es auf dem Schulhof der Emanuel-von-Ketteler-Schule Mange frei, Musik an und los geht’s!

Dabei stand die letzte Schulwoche der EvK bereits ganz im Zeichen des Zirkusses. Schon als der Mitmachzirkus Charlie am letzten Sonntag im April mit seinem großen, grünen Zirkuszelt anrückte, war die Aufregung aller Beteiligten zu spüren. Dank der zahlreichen helfenden Hände von Eltern und Kindern stand das imposante Zelt samt Inneneinrichtung innerhalb kürzester Zeit.

So richtig spannend wurde es für die Kinder aber dann, als am Dienstag die ersten Zirkusproben anstanden: In kleinen Gruppen entwickelten die Schüler*innen unter Anleitung der Artistenfamilie Richter ihre Auftritte, übten Zirkusnummern ein und wuchsen dabei über sich selbst hinaus. Und auch zwischen den Probenterminen ging es zirkusmäßig daher: Anstelle von Unterricht nach regulärem Stundenplan drehte sich auch hier alles rund um den Zirkus. So wurden Texte zum Thema gelesen, Tagebucheinträge erstellt, Zirkus-Rechengeschichten bearbeitet oder neue Bewegungsabläufe an einem Parcours in der Sporthalle erprobt. In verschiedenen Kunstprojekten konnten sich die Kinder kreativ austoben, modellierten plastische Zirkusartisten nach Giacometti oder aber bemalten innerhalb einer Gemeinschaftsarbeit eine großformatige Leinwand am Bauzaun, die später den Zelteingang schmückte. Auch im Musikunterricht wurde ein extra für die Schulfamilie angepasste Zirkussong eingeübt, der die Zirkusshow eröffnete.

Ob als Fakir, Tiger oder am Trapez – alle EvK-Kinder zeigten zum krönenden Abschluss der Zirkuswoche ihr Können vor einem großen Publikum bestehend aus Eltern, Großeltern, Verwandten der Kinder sowie Freunden und Treugebliebenen der Schule.

Besonderes Highlight für die Eltern, Fördervereinsmitglieder, Freunde und dem gesamten Team der EvK war die Eltern-Team-Party am Freitagabend im Zirkuszelt. Nach einem beeindruckenden akrobatischen Auftritt der Zirkusfamilie konnte bei einem leckeren Buffet, kühlen Getränken und guter Musik miteinander geplaudert und getanzt werden.

Finanziert wurde das Projekt durch den Förderverein der Emanuel-von-Ketteler-Schule sowie einer großzügigen Finanzspritze der Kreissparkasse Steinfurt – ganz herzlichen Dank dafür! Vielen Dank auch an Marie Bringemeier für die schönen Impressionen!