Am 22. August 2024 war es endlich soweit: Nachdem die meisten Grundschulkinder bereits am Mittwoch in das neue Schuljahr gestartet waren, traten am Donnerstag auch unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler gut gelaunt ihren ersten Schultag an.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die gesamte Schulgemeinschaft. Auf dem Schulhof bildeten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte ein farbenfrohes Spalier aus bunten Bändern, Schwungtüchern und Sonnenblumen, um die neuen Schulkinder und ihre Familien willkommen zu heißen. Nach diesem feierlichen Empfang ging es auf dem Schulhof mit dem Gottesdienst und der Einschulungsfeier weiter. Dort begrüßte zunächst unsere Schulleiterin Eva Maria Winter alle Anwesenden herzlich. Der liebevoll vorbereitete Gottesdienst, der von Frau Frische durchgeführt wurde und durch einige unserer Kinder mitgestaltet wurde, folgte.

Anschließend sorgte der Schulchor mit einem Auszug aus dem im letzten Schuljahr erfolgreich aufgeführten Musical für Staunen und gute Stimmung. Mit bunten Tiermasken und erfreulichem Gesang zeigten sie eindrucksvoll, dass die Vielfalt an unserer Schule, der EvK, besonders geschätzt wird.

Ein weiterer Höhepunkt war das von den Paten der Jahrgansstufe 4 gesungene Lied. Sie drückten damit ihre Unterstützung aus und begleiteten ihre Patenkinder nach der Feier in die Klassenräume, wo die Erstklässlerinnen und Erstklässler ihre allererste Schulstunde erlebten.

Währenddessen hatten die Eltern und Gäste im Schulgarten die Gelegenheit, sich auszutauschen und einander kennenzulernen. Gegen 11:00 Uhr ging ein ereignisreicher und wunderschöner erster Schultag mit einem gemeinsamen Klassenfoto zu Ende.