Am 8. August 2023 war es endlich soweit. Nachdem die Schule für die meisten unserer Grundschulkinder bereits am Montag wieder begann, starteten am Dienstag nun auch die 30 neuen Erstklässler*innen gut gelaunt in Klasse 1.

Zunächst wurden die Kinder und ihre Familien von der gesamten Schulgemeinde herzlich in Empfang genommen. Aus bunten Bändern, Schwungtüchern und Sonnenblumen bildeten Schüler*innen und Lehrkräfte ein Spalier auf dem Schulhof und hießen so die Neuankömmlinge willkommen. Nach diesem stimmungsvollen Auftakt ging es mit der Einschulungsfeier in der Mehrzweckhalle unserer Schule weiter. Dort begrüßte Schulleiterin Eva Maria Winter alle Anwesenden. Im Anschluss erlebte die Schulgemeinschaft eine wunderschöne Kindersegnung, welche von Frau Frische,  Frau Kamp und den Kindern der Klasse 3b stimmungsvoll vorbereitet wurde.

Lebhaft ging es im Anschluss zu, als der Schulchor mit bunten Tiermasken einzog und mit freudigem Gesang allen eindrücklich machte, das die bunte Vielfalt an der EvK sehr willkommen geheißen wird.

Die Paten der Klassen 4a und 4b vermittelten im Lied „Ich nehme dich an die Hand“ ihre Unterstützung. Und tatsächlich nahmen sie ihre Patenkinder auch an die Hand, indem sie alle Schulstarterinnen zum Ende der Feier in die Klasse zur ersten Schulstunde begleiteten.

Während der Zwischenzeit hatten die Eltern und Gäste im Schulgarten Gelegenheit, sich auszutauschen und kennenzulernen. Um ca. 10:30 Uhr endete ein aufregender und rundum schöner erster Schultag mit einem gemeinsamen Klassenfoto.