Mit glänzenden Augen verfolgte schon so manches Kind eine bunte Zirkusvorstellung. Aber wieviel spannender ist es doch, selbst einmal in der Manege zu stehen, die Zuschauer als Clown zum Lachen bringen oder als Akrobat zum Staunen und anschließend den Applaus zu genießen.

Voller Vorfreude erwarten dies unsere Schüler*innen der EvK: In der Woche vom 02.05. bis 06.05.2023 schlägt der Zirkus Charlie sein Zelt auf unserem Schulgeländ auf. Und wir alle sind mittendrin, statt nur dabei. Statt Mathematik und Deutsch stehen dann täglich vor allem Akrobatik, Jonglage und Clownerie auf dem Stundenplan. Angeleitet von der Zirkusfamilie Richter lernen unsere Kinder fortan eine neue Welt kennen. Die eingeübten Kunststücke präsentieren die EvK-Artisten in zwei Vorstellungen – am Freitag, 05. Mai um 17.00 Uhr und am Samstag, 06. Mai um 11.00 Uhr. Eltern, Großeltern, Freunde, zukünftige Schulkinder und Neugierige sind herzlich eingeladen!

Möglich macht dieses tolle Projekt der Förderverein der Schule: Traditionell lädt dieser den Mitmach-Zirkus Charlie alle 4 Jahre ein, damit jedes Kind während seiner Schulzeit an der Sinninger Grundschule einmal als Artist in der Manege stehen kann. Die finanzielle Umsetzung dieser Aktion gelingt durch die aktive Planung. Erlöse aus diversen Projekten der Schule kommen dem Projekt zugute. Hier gilt unser Dank allen aktiven Kindern, allen Fördervereinsmitgliedern sowie den großzügigen Spendern. Auch die Kreissparkasse Steinfurt unterstützt das kostspielige Vorhaben als Sponsor. Der restliche Fehlbetrag wird durch den Verkauf der Eintrittskarten und einer Cafeteria zu den Vorstellungen erwirtschaftet. So bleibt die Vorstellung mit nur einem geringen Anteil für jeden Zuschauer familienfreundlich und bezahlbar.

Die Familie Richter – Direktion des Mitmachzirkus Charlie – arbeitet schon seit vielen Jahren mit Kindergärten und Schulen zusammen und gastiert bereits zum fünften Mal an der Emanuel-von-Ketteler-Schule. Den Kindern wird durch die Zirkus-Crew das Gefühl vermittelt, für die Vorstellung wichtig zu sein, egal, welche Aufgabe jedes Kind bei der Show übernimmt. Dabei passen sich die Aufgaben den Wünschen und Vorstellungen der Kinder an. Ob als Tiger, bei der Jonglage oder am Trapez – die Aufgaben sind vielfältig und fordern den Mut und die Konzentration der Kinder. Alle Kinder sind natürlich stilecht angezogen. Der extra große Zirkusfundus an Kostümen und Requisiten lässt keine Wünsche offen. Wie es sich für eine Zirkusvorstellung gehört, sorgt der Förderverein der Emanuel-von-Ketteler-Schule mit dem Verkauf von Würstchen und herzhaftem Gebäck während und nach den Vorstellungen für das leibliche Wohl der Gäste. Auch die Eltern kommen auf ihre Kosten und helfen beim Zelt-Auf- und Abbau, beim Ankleiden und Schminken der Kinder vor den Vorstellungen und beim Verkauf. So erleben die Familien dieses spannende Projekt gemeinsam hautnah. Erstmalig gibt es auch für die erwachsene Schulfamilie eine Eltern-Team-Party am Abend im Zirkuszelt.

Damit wird die Projektwoche für Klein und Groß, für die gesamte Schulfamilie ein unvergessliches Erlebnis! Wir sind in Vorfreude…