Nachdem sich die Schüler*innen der Klasse 4a im letzten Schuljahr im Sachunterricht intensiv mit dem Begriff Nachhaltigkeit und insbesondere mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung beschäftigt haben, machten sie sich am Mittwoch auf den Weg in die Räume von Deitmars Hof, um im Rahmen der Emsdettener Nachhaltigkeitswoche die Ausstellung „Einfach machen!“ zu besuchen.

Im Zentrum dieser Wanderausstellung stehen Fragen rund um den Konsum: Wie und was konsumiere ich? Welche Probleme stecken dahinter? Wie kann ich mein Verhalten nachhaltiger gestalten?

Nach einer kurzen thematischen Einführung erkundeten die Kinder in Kleingruppen die einzelnen Themenbereiche der Ausstellung (unter anderem „Kleidung und Mode“ oder auch „Freizeit und unterwegs sein“). Um den Mitschüler*innen zum Ende die erarbeiteten Inhalte vorstellen zu können, wurden Informationen gelesen und eifrig Notizen gemacht. Auch die interaktiven Elemente der Ausstellung luden zum Ausprobieren ein.

Beim abschließenden Konsum-Spiel konnte die Klasse zeigen, was sie an diesem Tag dazugelernt hatte.