Wie jedes Jahr um diese Zeit beginnt eine große Anzahl an Kröten, Fröschen und Molchen vom Hermeler See aus durch das anliegende Waldstück, über die direkt an der Schule gelegene Straße, bis zu ihrem Laichgewässer neben dem Schulgelände zu wandern.

Um zu verhindern, dass die Amphibien von Autos überfahren werden, wird in Sinningen seit einigen Jahren im Frühjahr ein Krötenzaun entlang des Waldrandes errichtet, der die Tiere daran hindert, auf die Straße zu laufen.

Am Samstag, 18.02.2023, war es wieder so weit! In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund (NABU) bauten viele Kinder mit ihren Familien bei bestem feucht-mildem Krötenwetter den fast zweihundert Meter langen Krötenzaun auf. Und diese Aktion kam zur richtigen Zeit: So konnten zwei Krötenmännchen, die sich bereits auf Wanderschaft begeben hatten, direkt gerettet werden!

In der nächsten Zeit werden die Kröten und Frösche morgens und abends nun von vielen verschiedenen helfenden Händen – auch von unseren Schüler*innen – sicher über die Straße getragen, sodass die Tiere ihren Weg fortsetzen können.